Mittelstandsatlas


Die Mitte ist unverzichtbar!

Österreichs Mittelstand ist der Leistungsmotor unseres Landes. Er schafft die Grundlagen für eine erfolgreiche Wirtschaft, Wachstum auch in fordernden Zeiten, breiten Wohlstand und soziale Sicherheit. Der Mittelstand und seine Leistungen scheinen in unserem Land zur Selbstverständlichkeit geworden zu sein. Dabei ist der Mittelstand im Hochsteuerland Österreich mit seiner überbordenden Steuer- und Abgabenlast schon lange der entscheidende Leistungsträger. 

Ein Kern des Mittelstands in Österreich ist und bleibt das Unternehmertum. Aber mittelständisches Denken und Handeln reicht weit in unsere gesamte Gesellschaft hinein. Mittelstand ist dort, wo Leistungsbereitschaft, Eigenverantwortung und sozialer Aufstieg gelebt werden. Damit ist der Mittelstand nicht nur eine wichtige gesellschaftliche Integrationsinstanz, sondern auch ein sozialer Aufstiegsmotor.

Der Mittelstand sind letztlich all jene Leistungsträgerinnen und Leistungsträger, die das Funktionieren unserer Wirtschaft und Gesellschaft sicherstellen, in städtischen wie in ländlichen Regionen. Je mehr Mittelstand es gibt und je erfolgreicher er sein kann, desto besser ist das für Österreich und für eine erfolgreiche regionale Entwicklung.

Der Mittelstandsatlas zeigt auf, was die Mitte unserer Gesellschaft leistet, was sie fordert und was sie für eine gute Zukunft braucht - im Interesse einer stabilen Gesellschaft, einer starken Wirtschaft und eines lebenswerten Österreich.

 Mittelstandsatlas als PDF



zurück zur Übersicht Drucken teilen
Diese Website benutzt Cookies um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.Ich bin einverstanden